Am Samstag, 11. März, lud die SPD Hannover zur Diskussion und gemeinsamen Arbeit an Ideen und Konzepten für die Zukunft Hannovers. Mit den Kommunalwahlen am 10. September 2006 stehen Oberbürgermeister, Rat und Bezirksräte zur Wahl aber auch die Inhalte und Programme der Parteien zur Gestaltung der Zukunft Hannovers. Zu Beginn der Veranstaltung Gemeinsam die Zukunft Hannovers gestalten stellte Oberbürgermeisterkandidat Stephan Weil zunächst in einer Grundsatzrede die Schwerpunkte seiner Politik für die nächsten acht Jahre dar. Die SPD Hannover erarbeitet zurzeit ein Wahlprogramm, das sie als Vorschlag auf diesem Kongress mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren bereit war. Im Programm- entwurf geht es u. a. um die Lebensqualität für Familien, das Miteinander von Jung und Alt, die Erhaltung und Sicherung der Umwelt, das Lebensgefühl in den Stadtteilen und den großen Stellenwert von Kultur und Sport. In entsprechenden Foren konnte der Entwurf kritisiert und ergänzt werden. Die endgültige Fassung wird allen Teilnehmern des Kongresses zugesandt.
Auch der OV Mitte war vertreten: Stephan Degenhardt, Vorstandvorsitzender des OV Mitte und Christian Lips, Stellvertretender Vorsitzender, moderierten zusammen das Forum Soziale Stadt. Und auch weitere Mitglieder des Ortsvereins beteiligten sich an der Diskussion in den Foren.