Wie geht es in der Innenstadt von Hannover weiter? Auch darum ging es bei der Ortsvereinssitzung am Mittwoch, 13. November. Nach der Nominierung von Boris Pistorius als Kandidat für die Bundestagswahl – mehr dazu hier – widmete der Ortsverein sich dem Thema Entwicklung der Innenstadt. Stadtbaurat Thomas Vielhaber war eingeladen und präsentierte 6 wichtige Vorhaben zur Umgestaltung der Innenstadt. Das Fazit aller Anwesenden: Eine große Chance für eine grünere, verkehrssichere und attraktivere Innenstadt. 

Beim zweiten großen Thema auf der Agenda am 13. November präsentierte Stadtbaurat Thomas Vielhaber 6 Projekte zur Umgestaltung der Innenstadt: 

  1. Bauprojekt "Urban Q" beim ehemaligen Postscheckamt:
    Hier sei als "Hingucker" ein Hochhaus geplant, das das Stadtbild prägen werde. 
  2. Umbau des Steintorplatzes:
    u. a. mit der Lichtstele und mehr Aufenthaltsmöglichkeiten für Fußgänger*innen. 
  3. Umgestaltung der Schillerstraße 
  4. Neugestaltung der Prinzenstraße 
  5. Fahrradparkhaus am Ernst-August-Platz: 
    durch die Umnutzung des ehemaligen Bunkers im linken Teil des Platzes. 
  6. Masterplanung für das nördliche Bahnhofsumfeld: 
    In mehreren Bereichen werden hierzu Ideen konkurrierender Planungsbüros eingeholt. Dabei soll u. a. der Raschplatz so gestaltet werden, dass er künftig auf einer Ebene mit den angrenzenden Straßen, Wegen und Bereichen sei, und nicht mehr auf Ebene -1. 

Insgesamt sei der Stadt bei allen Projekten wichtig, einen neuen Blick auf die Gestaltung der Wege, Plätze und Grünflächen zu richten und dadurch insgesamt mehr Aufenthaltsqualität für alle Einwohner*innen zu erreichen. Bei einigen Projekten solle mehr "blau-grüne" Qualität erreicht werden – durch intelligente Wasserhalte- und -nutzungskonzepte zu mehr nachhaltiger und klimagerechter Gestaltung von Bäumen und weiterem Straßengrün zu kommen und dadurch mehr Schatten und Abkühlung zu erreichen. Dies solle vor allem in der Prinzenstraße erprobt werden. 

Die Pläne zeigten klar: Hannovers Innenstadt wird künftig optisch aufgewertet, sie wird begrünter und verkehrssicher für alle, die dort unterwegs sind. 

Thomas Vielhaber, Stadtbaurat, präsentiert Pläne für Hannovers Innenstadt
Thomas Vielhaber, Stadtbaurat, präsentiert Pläne für Hannovers Innenstadt

Die Anwesenden diskutierten intensiv über die Inhalte der Präsentation und stellten viele Rückfragen. Themen dabei waren: 

  • Fassadengestaltung der geplanten Neubauten 
  • Verkehrskonzept für neugestaltete Bereiche, insbesondere zur automobilen Verkehrsführung und Parken 
  • Radwegekonzept und Führung neuer Radwege 
  • Technik, Gestaltung und Nachhaltigkeit der geplanten Lichtstele am Steintor 
  • Wunsch nach mehr Begrünung und die Nachhaltigkeit der geplanten Wasserhaltekonzepte

Der Ortsvereinsvorstand dankte Thomas Vielhaber sehr für die aussagekräftige und detaillierte Präsentation und dafür, dass er sich viel Zeit für Nachfragen und Diskussion genommen hatte. Thomas Vielhaber will die angesprochenen Punkte in die weitere Beratung der Projekte mitnehmen. 

WIR MACHEN SOZIALE POLITIK FÜR DICH UND MIT DIR.