Jubilar:innen-Ehrung des SPD-OV Hannover-Mitte/Calenberger Neustadt am 22.11.2023: „Großer Respekt vor denen, deren Herz immer noch rot schlägt“
65 Jahre Mitgliedschaft und dreimal 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt
Vier besonders langjährige Mitglieder ehrte der SPD-Ortsverein Hannover-Mitte/Calenberger Neustadt am 22. November bei einer Feier. Insgesamt kommen diese Jubilar:innen auf über 215 Jahre Mitgliedschaft in der Partei. Rund 30 Mitglieder, Angehörige, Freunde und politische Weggefährt*innen kamen, um persönlich zu gratulieren und mit den Jubilar:innen zu feiern.
Folgende Mitglieder wurden geehrt:
- Wilfried Lackert für 65 Jahre Mitgliedschaft
- Brigitta Franke für 50 Jahre Mitgliedschaft
- Doris Scheibe für 50 Jahre Mitgliedschaft
- Hans-Joachim Giese für 50 Jahre Mitgliedschaft
„Der schönste SPD-Termin im Jahr“ sei die Jubilar:innen-Ehrung, betonte Bala S. Ramani bei der Begrüßung. Er blicke voller Dankbarkeit und Respekt auf diese lange Unterstützung der Partei. Die Wertschätzung zeige auch die Liste der besonderen Gäste:
- Melanie Walter, Co-Vorsitzende der SPD Hannover
- Stefan Schostok, ehemaliger Oberbürgermeister
- Bezirksbürgermeister Bernd Rödl
- die Regionsabgeordneten Parisa Hussein-Nejad und Robert Schmitz
- und drei Träger des Bundesverdienstkreuzes: Reinhard Scheibe, Horst Josch und Giovanni Pollice
Die Co-Vorsitzende des Stadtverbands, Melanie Walter, sagte: „Ich habe großen Respekt vor denen, die sagen, mein Herz schlägt weiterhin rot, und alle Stürme und Wellen der Jahrzehnte können daran nichts ändern.“ Sie blickte auch auf die kommende Zeit: „Wir brauchen mehr sozialdemokratische Politik in unserer Stadt, in unserem Land und im ganzen Bund – kurz: in unserer Gesellschaft. Nur so schaffen wir einen starken Zusammenhalt für unseren Weg in die Zukunft.“
Melanie Walter und Ratsherr Bala Ramani, Ortsvereinsvorsitzender, überreichten die Ehrungen persönlich. Bernd Rödl sprach auf persönlichen Wunsch einiger Jubilar*innen ein kurzes Grußwort. „Ich hoffe, dass es wieder selbstverständlicher wird, sich so lange in einer Partei zu engagieren.“ Persönlich vorgestellt wurden Wilfried Lackert und Doris Scheibe durch Stefan Schostok.
Für die Ortsvereinsmitglieder und Gäste waren es bewegende Augenblicke, als die Jubilar*innen ihre ganz persönliche Geschichte vom Eintritt erzählten, etwa der erste bekennende sozialdemokratische Abiturient in der Stadt zu sein, die lange Verbundenheit der gesamten Familie mit der SPD oder von der Arbeit hinter den Kulissen der Macht, für den ehemaligen Ministerpräsidenten. Ebenso konnte man Geschichten hören vom langjährigen Engagement für Gleichberechtigung und Frauenrechte in der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen sowie von den bewegten Zeiten der 68er oder mit Willy Brandt.
Bei intensiven Gesprächen genossen alle das leckere Essen im – natürlich – rot geschmückten Saal des Kurt-Schumacher-Hauses.