Großen Anspruch fand auch dieses Jahr das Sommerfest der SPD am Samstag, dem 3. August. Unter dem Motto „Ein Fest für jung und alt“ kamen rund 200 Kinder und Erwachsene im Laufe des Tages am Klagesmarkt/Nikolaifriedhof vorbei und genossen Spiel und Spaß, Speis und Trank. Ein wunderbarer Tag: Die Sonne hat gestrahlt, die Stimmung war großartig, und das Wetter einfach herrlich!

Zum Fest hatten die beiden SPD-Ortsvereine Hannover-Nordstadt und ‑Mitte/Calenberger Neustadt herzlich eingeladen. Und das kam sehr gut bei den Nachbar*innen und Marktbesucher*innen an: Die Kleinen hatten beim Kinderschminken und auf der Hüpfburg ihren Spaß und konnten beim Arbeiter-Samariterbund – bei angeschaltetem Blaulicht – auf das Motorrad steigen, das Lotterierad drehen, sich selbst verarzten und mehr. Erwachsene konnten am Vormittag Boule spielen, mit Unterstützung von Ehrenamtlichen des SV Odin. Alle genossen das reichhaltige Buffet mit Kaffee, Wasser und Mango-Lassi sowie vielen leckeren Kuchen und herzhaften indischen Teigtaschen (Samosas).

Beim lockeren Zusammensein konnten Bürger*innen mit Vertreter*innen der Politik ins Gespräch kommen. Gemeinsam haben wir über neue Wohnquartiere, Naherholung und die Verkehrswende gesprochen – und dabei auch zusammen Boule gespielt. Mit dabei waren Stephan Weil, Vorsitzender der SPD Niedersachsen und Niedersächsischer Ministerpräsident, Steffen Krach, Regionspräsident der Region Hannover, Dr. Axel von der Ohe, Erster Stadtrat und Stadtkämmerer der Landeshauptstadt Hannover, Eva Bender, Dezernentin für Bildung und Kultur der Landeshauptstadt Hannover, und Melanie Walter, Co-Vorsitzende der SPD Hannover sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter aus der Kommunalpolitik. Ein herzliches Dankeschön an alle Politikerinnen und Politiker, die vor Ort waren, um mit uns ins Gespräch zu kommen.

Die beiden Ortsvereinsvorsitzenden, Bala Ramani und Franziska Wende, freuten sich, dass das Fest erneut so gut ankam. Ein herzliches Dankeschön an alle, die vorbeigekommen sind und diesen Tag so besonders gemacht haben, und auch an alle Helferinnen und Helfer, Kooperationspartner und Sponsoren. Parteimitglieder auch aus anderen Ortsvereinen halfen mit, und die Gastronomiebetriebe Bodega Argentina, Guru to Go (E-Damm), Schlossküche, Shalimar, Stamme96 und Café Anna Blume hatten Getränke, Kuchen und herzhafte Speisen gestiftet.

Der Termin für 2025 steht bereits fest: 23. August 2025.

Hier gibt’s weitere Bilder im Reel bei Insta

Und hier könnt Ihr hören, was auf dem Fest Stephan Weil, Eva Bender, Melanie Walter, Steffen Krach und Dr. Axel von der Ohe über Gemeinschaft, Austausch und unsere Zukunft sagen.

Bericht: Bala Ramani und Tatja Stülten

⇓ Unten gibt's reichlich Bilder von Jan de Vries, Mairali Majmudar und Parissa Hussein-Nejad in zwei Galerien.