Zur Klausurtagung zum Jahresanfang trafen sich die Mitglieder unseres SPD-Ortsvereins Hannover-Mitte/Calenberger Neustadt am Mittwoch, 24. Januar. Wie fast immer im Rahmen einer offenen Vorstandssitzung, zu der alle OV-Mitglieder stets willkommen sind. Und erneut konnte unser Vorsitzende, Bala S. Ramani, ein neues Mitglied begrüßen: Ella.

Beim Klausurtreffen: Mitglieder des SPD-Ortsvereins Hannover-Mitte/Calenberger Neustadt
Beim Klausurtreffen: Mitglieder des SPD-Ortsvereins Hannover-Mitte/Calenberger Neustadt

Auf den Rückblick auf vergangene Termine und Aktionen folgten Berichte aus dem Bezirksrat, aus dem Rat der Stadt und vom SPD-Stadtverbandsparteitag. Danach ging es vor allem um das kommende Jahr. In breiter Runde tauschten wir uns darüber aus, wo die Reise hingehen soll:

  • Welche wichtigen Termine stehen schon fest?
  • Welche Themen bewegen uns zurzeit besonders?
  • Wozu wollen wir aktiv werden?

Zur Themenfindung gab es einen offenen Austausch, in dem alle ihre Ideen und Anregungen einbringen konnten. Wir haben viele, viele Themen und Ideen gesammelt, wo und wie wir politisch aktiv werden wollen, um das Leben der Menschen vor Ort für alle besser zu machen. Mehrfach dabei war der Wunsch, sich noch stärker für Diversität und für Menschen mit Migrationsgeschichte einzusetzen und klare Zeichen gegen Diskriminierung und gegen den Rechtsextremismus zu setzen. Aber auch Bildung und Chancengerechtigkeit, Pflege und Gesundheitsversorgung vor Ort sowie Klimaschutz und Nachhaltigkeit wurden als wichtige Themen genannt.

  • Fehlt Euch, fehlt Ihnen ein Thema, das in unserem Bezirk auf den Nägeln brennt? Am Samstag sind wir mit einem Dialogstand am Klagesmarkt, dort geht es von 11:00 bis 13:00 Uhr um die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger vor Ort.

Konkret werden wir die Themen im Laufe des Jahres angehen und gestalten: durch unsere Info- und Dialogtreffen, Bildungsarbeit und Infomaterial, Erarbeiten von Konzepten und Anträgen sowie dem Engagement vor Ort.

Folgende Termine könnt Ihr euch und können Sie sich schon einmal vormerken:

  • Dialogstand am Samstag 27. Januar, 11:00 bis 13:00 Uhr am Klagesmarkt mit dem Themen-Wunschbaum.
  • Mitgliederversammlungen des Ortsvereins am 11. April sowie am 23. Oktober.
  • Am 9. Juni ist Europawahl.
  • Sommerfest gemeinsam mit dem OV Hannover-Nordstadt am 3. August.
  • Jubilar*innenehrung am 22. November.

Außerdem wies Bala S. Ramani auf eine Veranstaltung der "Fraktion vor Ort" hin, am 8. Februar ab 18:00 Uhr im Alten Magazin (Kestnerstraße 18): "Wärmewende – sozial und gerecht | Wie die soziale Wärmewende zum Erfolg wird". Details und Anmeldung: https://adis-ahmetovic.de/term...