Jubilar:innen-Ehrung des SPD-OV Mitte am 24.11.2023 | Grußworte von Leyla Hatami, Bernd Lange und Stefan Politze | Zusammenhalt wichtiger denn je

7 langjährige Mitglieder hat der SPD-Ortsverein Hannover-Mitte/Calenberger Neustadt am 24. November bei einer Feier geehrt. Insgesamt kommen diese Jubilar:innen auf über 200 Jahre Mitgliedschaft in der Partei. 40 Mitglieder sowie Angehörige kamen, um persönlich zu gratulieren und mit den Jubilar:innen zu feiern.

Die Co-Vorsitzende des Unterbezirks Leyla Hatami, der Europaabgeordnete Bernd Lange und der Landtagsabgeordnete Stefan Politze überreichten die Ehrungen persönlich. In ihren Grußworten betonten sie die Wichtigkeit der Mitglieder für die Arbeit in der Partei, des Engagements für Demokratie innerhalb und außerhalb der Parteien und nicht zuletzt des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Leyla Hatami dankte allen Jubilar:innen und allen Partei-Mitgliedern herzlich. "Ihr seid die unverzichtbare Basis für unsere Partei", sagte sie. "Ohne euch wäre unsere Arbeit in der Partei und für die Gesellschaft nicht möglich".

Stefan Politze erinnerte an Willy Brandts Spruch "Mehr Demokratie wagen!" Er begreife dies auch heute noch als konkreten Auftrag. Deshalb unterstütze die SPD im Landtag vielfältige Maßnahmen für mehr Demokratiebildung und mehr Teilhabe in Niedersachsen. Wie die Wiedereinrichtung der Landeszentrale für politische Bildung, Klassenräte in Schulen oder das Startchancen-Programm.

Bernd Lange sagte: "Die Frage des Zusammenhalts ist die zentrale Frage unserer Gesellschaft." Dafür sollten sich alle demokratischen Kräfte einsetzen und dafür setze er sich ganz persönlich ein. Die Mitgliedschaft und das Engagement in einer Partei seien ein Beispiel, wie jede und jeder diesen Zusammenhalt fördern könne.

Folgende Mitglieder wurden geehrt:

  • Florian Kolb für 10 Jahre Mitgliedschaft
  • Ilse Dunkhase-Degott, stv. Ortsvereinsvorsitzend, für 20 Jahre Mitgliedschaft
  • Dirk Bertram für 25 Jahre Mitgliedschaft
  • Fred Rodenbusch für 40 Jahre Mitgliedschaft
  • Marianne Kuschfeldt-Zerull, die nicht persönlich anwesend war, für 50 Jahre Mitgliedschaft
  • Gerhard Wienkamp für 50 Jahre Mitgliedschaft

Der SPD-Ortsverein Hannover-Mitte & Calenberger Neustadt verlor 2023 zwei langjährige und sehr engagierte Genoss:innen. Auch ihrer wurde gedacht. Der Vorsitzende Bala S. Ramani erinnerte mit Respekt und Dankbarkeit an diese vorbildlich engagierten Mitglieder.
Torsten Buchholz wäre für seine 10-jährige Mitgliedschaft geehrt worden. Seine Urkunde und Nadel erhielten stellvertretend seine Angehörigen.

Im Anschluss überreichte Leyla Hatami noch ein Parteibuch an Mirjam Latif, die beim Sommerfest in die SPD eingetreten war.

Bericht: Florian Kusche und Tatja Stülten


Ehrung der Jubilar:innen durch Leyla Hatami, Bernd Lange und Stefan Politze
Bild 1: Florian Kolb
Bild 2: Ilse Dunkhase-Degott
Bild 3: Dirk Bertram
Bild 4: Fred Rodenbusch

Weitere Bilder der Jubilar:innen-Ehrung